15.02.12

Licht auf dem Weg

There's a way to do it better - find it. Thomas Alva Edison


Diese Bilder machte ich an einem Tag, an dem Fotografieren das Letzte war, wozu ich Lust hatte. Ich brauchte Bilder von einer Stadt, die ich nicht oder kaum kannte. Ich wusste nicht, wo die guten Standorte sind - ja welche Motive sich überhaupt lohnen würden. Keine Zeit zum Recherchieren, Akkus laden, Tasche packen - und los!

Relativ lustlose Landschaftsaufnahmen bei Zwischenstopps, ein Parkplatz in Hanglage, Fußmarsch für bessere Aussicht. Unbefriedigend die ganze Aktion. Es war sehr warm an diesem Tag, eine Kirchengemeinde feierte ein großes Fest. Es wäre der ideale Ort für jeden Street-Fotografen gewesen - aber nicht für mich. Engagierte Straßenkünstler, viele Kinder, lachende und schwatzende Menschen. Rund um die Kirche führen kleine Gassen mit altem Pflaster an hübschen Häusern vorbei, doch entweder entstellten nervige Passanten den Blickwinkel oder die Perspektive passte nicht.

Dann kam diese kleine enge dunkle Gasse, an der ich fast vorbeiging. Ein Sonnenstrahl traf einen kleinen Flecken Gras und zauberte eine unbeschreiblich schöne Lichtstimmung. Diese Stimmung  erinnerte mich an eine Reise ins Tessin, an eine kurze Zeit vor vielen Jahren in einer wunderbaren Landschaft. Von dem Foto versprach ich mir nicht allzuviel, aber ich wollte diesen Moment festhalten, um ihn mir zuhause wieder ins Gedächtnis rufen zu können. Dieser Augenblick veränderte die Situation.


Nach diesem Foto ging alles wie von selbst. Fast intuitiv findet man Wege zu Orten, an denen man wunderschöne Bilder machen kann. Selbst scheinbar alltägliche Situationen werden zu Begebenheiten, die man nicht vergisst. Viele Bilder aus der Vergangenheit wurden nie fotografiert und treffen nun auf Bilder der Gegenwart.Sie rufen Momente auf, die man fast schon vergessen hatte. Darin liegt etwas ganz Besonderes.
Vielleicht ein Grund, warum viele Menschen, die ausgedehnte Fototouren zu Fuß machen, oft allein unterwegs sind.


Es ist einfach kein Platz für Worte. Licht, Stimmung und Perspektiven füllen alles aus. Zeit verliert an Bedeutung.

1 Kommentar:

  1. "Es ist einfach kein Platz für Worte. Licht, Stimmung und Perspektiven füllen alles aus. Zeit verliert an Bedeutung." Genau so!

    AntwortenLöschen